IN VIA Rostock e. V.

Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit

Logo

IN VIA Rostock e. V. 08.12.2021 09:34

Der Offene Kinder- und  Jugendtreff von IN VIA Rostock e. V. wurde von den Kindern und Jugendlichen mit Unterstützung der Glücksspirale umgestaltet.


Der Offene Kinder- und  Jugendtreff von IN VIA Rostock e. V.

Wurde von den Kindern und Jugendlichen mit Unterstützung der Glücksspirale umgestaltet.

Unsere Treffbesucher*innen wünschten sich eine zeitgemäße Gestaltung des Offenen Kinder- und Jugendtreffs im Mehrgenerationenhaus Lütten Klein. Mit Unterstützung der Glücksspirale konnte dieser Wusch erfüllt werden. Über ein Jahr hinweg arbeiteten die Kinder -und Jugendlichen gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen an der Umsetzung des Projektes. Das Update der Räumlichkeiten ist fertig. Das Ergebnis begeistert Jung und Alt, denn die Räume werden vormittags in der Schulzeit generationenübergreifend genutzt.

Ein großer Teil des Projektes  war die Wandgestaltung. In mehreren ganztätigen  Workshops erarbeiteten junge Menschen mit Unterstützung des Sprayers die Motive und brachten diese anschließend gemeinsam mit dem Künstler an die Wände. Die Kinder und Jugendlichen haben durch die Aktionen  einen größeren Bezug zu den Räumen und aufgrund der positiven Rückmeldung anderer Nutzergruppen erhielten sie viel Anerkennung für ihre Leistung. 

 Neben den Wänden erfuhr die Ausstattung ein Update:

Die Kinder- und Jugendarbeit im Themenfeld digitale Kompetenzen wurde intensiviert. Für erfolgreiches Lernen und den anschließenden Berufsweg sind sichere Fähigkeiten im Umgang mit Technik und Medien unverzichtbar. Wir unterstützen die Kinder- und  Jugendlichen dabei, sicher im Umgang mit dem Computer und den elektronischen Medien zu werden. Dazu vermitteln wir die notwendigen Kompetenzen möglichst spielerisch. Hierzu steht nun die erforderliche Technik zu Verfügung: unter anderem ein PC, ein Drucker, eine Playstation mit Bildschirm. 

Für die abwechslungsreiche Freizeitgestaltung außerhalb der digitalen Medien können jetzt ein neuer Billardtisch, eine Tischtennisplatte sowie ein lang ersehnter Boxsack genutzt werden. Während des gesamten Jahres erfolgten kreative Angebote, bei denen die Besucher*innen ihre Ideen in der Gemeinschaft umsetzen konnten. 

Alle Teilnehmer*innen , Besucher*innen erfreuen sich am Ergebnis. Wir bedanken uns bei der Glücksspirale für die Unterstützung!